Addi Münsters Old Merrytale Jazzband Addi Münsters Old Merrytale Jazzband Main address:Wisplerstr. 56 22609 Hamburg, Germany Tel:+49 (0)40 82 37 91
Reiner Regel - saxophone & clarinet

Reiner Regel - saxophone & clarinet

Tel: 0172-9665921
Mail: reeds(at)reinerregel.de
Web: www.reinerregel.de

Reiner Regel ist Mitglied von Addi Münsters Old Merrytale Jazzband seit ihrer Neuformation vor rund 24 Jahren. Er hat den Sound und die Qualität der Gruppe entscheidend mitgeprägt. Reiner wurde in Hamburg geboren (wann ?) und spielte bereits seit dem 12. Lebensjahr Klarinette und Saxophon.

Mit 18 begann er sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Hamburg, das er mit dem Diplom abschloss. 1975 spielte er seine erste Solo LP "clarinet special" ein. Aus diesem Projekt resultierte die Formation Reed´s Rhythm, später Airmail, mit der Reiner in den folgenden Jahren im In- und Ausland auf Tournee ging. Parallel kam es zu einer intensiven Zusammenarbeit mit Knut Kiesewetter und Meyers Dampfkapelle und einem kurzen Abstecher zur Rentnerband.

Das 1983 erschiene Album "Gettin´ Airmail" enthält ausschließlich eigene Kompositionen von Reiner Regel. Laut seinen Kritikern zählt er zu den wenigen europäischen Musikern, die auch "schwarz" klingen können. Neben Auftritten und CD-Produktionen mit Udo Lindenberg, Europäische Top Eight, Bill Ramsey, Hannes Wader, Inga Rumpf u.a. wirkte Reiner auch immer wieder bei Film- und Fernsehproduktionen mit, z.B. beim Tatort oder bei dem Kinohit "Männerpension".

In den letzten Jahren arbeitete er außerdem intensiv mit Gottfried Böttger zusammen, mit dem er die CD "Reedin´ Piano" aufnahm. Das Spiel von Reiner zeichnet sich durch ein breites musikalisches Spektrum aus, das er seit Jahren auch seinen Schülern erfolgreich vermittelt.


Reiner Regel.pdf herunterladen